SOLIFORM
Erich Reinecke GmbH
Oberstraße 73a
D-45134 Essen

Tel. 0201/473626
Fax 0201/444255

info@soliform.de

Impressum

Die Kraft der Natur

Wertvolle Tipps
zum Wohlfühlen

Erich Reinecke

SOLIFORM
heute

Bezugsquellen

 

SOLIFORM – die Kraft der Sonne
seit mehr als 70 Jahren

In den 30er Jahren praktizierte unser Firmengründer Herr Erich Reinecke in Essen als staatlich anerkannter Heilkundiger. Diese Tätigkeit entsprach dem heutigen Berufsbild eines Heilpraktikers.

Erich Reinecke war seiner Zeit weit voraus, denn er entdeckte schon sehr früh die heilende Wirkung von naturreinen ätherischen Ölen - lange bevor es Begriffe wie z.B. Aromatherapie gab. Er verwendete die ätherischen Öle nach streng medizinischen Kriterien und konnte große Erfolge damit verzeichnen. Insbesondere seine selbst entwickelten Ölmischungen stellten sich als überaus hilfreich heraus, z.B. bei der Linderung von Atemwegs- und Gelenksbeschwerden der Bergleute.

Aus dieser Tätigkeit heraus entstand 1939 die Kräuterölmischung „Soli-Chlorophyll-Öl S 21“. Dieses Öl hat ein sehr großes Anwendungsspektrum und eine hervorragende ausgleichende Wirkung auf den ganzen Organismus. Die Nachfrage war riesig, der Volksmund nannte die Ölmischung kurz „Soli-Öl“ und Herr Reinecke wurde zum „Solimann“.

Von der Naturheilpraxis über den Marktstand zum Versand

In  den 50er Jahren gab Erich Reinecke seine naturheilkundliche Praxis auf und widmete sich ausschließlich der Herstellung und dem Vertrieb von Soli-Chlorophyll-Öl S 21. Das Soli-Öl wurde auf vielen Wochenmärkten in und um Essen angeboten. Oft war Erich Reinecke selbst vor Ort und fand begeisterte Zuhörer, wenn er aus seinem immensen naturheilkundlichen Erfahrungsschatz berichtete. Der Kundenkreis wuchs ständig und das Soli-Öl wurde von zufriedenen Kunden weiterempfohlen. Bald kamen Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Um alle Interessenten schnellstmöglichst beliefern zu können, kam ein kleiner Versandhandel hinzu. Zusätzlich zum Soli-Chlorophyll-Öl S 21 bot Erich Reinecke noch weitere naturreine Produkte eigener Herstellung unter dem Namen „Soliform-Waren“ an.

Von „Soliform-Waren“ zur SOLIFORM Erich Reinecke GmbH

Bis ins hohe Alter führte Herr Reinecke seinen Betrieb allein. Erst Anfang 1991 fand er die gewünschten Nachfolger in seinem Kundenkreis. Gemeinsam gründeten sie die SOLIFORM Erich Reinecke GmbH mit Karin Ziegler als Geschäftsführerin. Im November 1991 verstarb Herr Reinecke im Alter von 92 Jahren in der Gewissheit, dass sein Lebenswerk erhalten bleibt und in seinem Sinne fortgeführt wird.